Bäriger Nachwuchs im Nationalpark Bayerischer Wald in Deutschland ist getauft worden. Die beiden Jungbären heißen „Luserl“ und „Ralu“. 

Ein Bericht mit Fotos von Ingo Gerlach. Im Januar 2016 hat die Braunbärin Luna zwei außergewöhnlich süßen Bärenkindern das Leben geschenkt. In einer Höhle im Tierfreigelände bei Neuschönau im Bayerischen Wald kam der Nachwuchs zur Welt. Es dauerte einige Wochen, bis die Bärin ihren Nachwuchs das erste Mal aus der Höhle führte. Mittlerweile sind die Bärenkinder groß und rund elf Monate alt und begeistern die Besucher aus aller Welt. Dem Fotografen Ingo Gerlach aus Deutschland gelang es nach vier Tagen einige wunderschöne Fotos aus dem Leben der Familie Bär zu machen. Es soll sogar Fotografen gegeben haben, die etliche Tage auf die Tiere warteten und doch keinerlei Bären zu Gesicht bekamen. Es war also ungeheuer schwer und auch vom Glück getragen wenn man von der Bärenfamilie gute Fotos machen wollte. Die Bärenbabys haben seit Anfang Dezember diesen Jahres nun endlich einen Namen. Sie wurden in einem Wettbewerb auf die Namen "Ralu" und "Luserl" getauft. Die Bärennamen nehmen Bezug auf die beiden höchsten Berge im Nationalpark, Rachel (1.453m) und Lusen (1.373m). Häufig hält sich die Bärenmama gut versteckt im Gebüsch auf so das sie kaum zu sichten ist. Der Grund ist meistens das sie in Ruhe ihre Babys säugen will.

Um so schöner war es für den Fotografen Ingo Gerlach, als er am vierten Tage seines Aufenthaltes im Mai diesen Jahres in dem Tierfreigelände endlich die Bärenmama mit ihren Jungtieren zu Gesicht bekam. Die Bärenfamilie machte alles das was einem das Herz vor Freude hüpfen lässt. Sie kamen aus dem Gebüsch heraus, tapsten zum nahe gelegenem Wasser, tobten und plantschten darin, stets unter der Aufsicht von Mama Bär. Nach dem Bade ging es zum Säugen an Mamas Brust. Danach tobten und spielten die Kleinen, versuchten eine Baumwurzel zu durchwühlen, und, und, und... Ingo Gerlach gelangen so starke Fotos aus dem Familienleben der Braunbären.

Ingo Gerlach | gerlachwerbung&fotografie | Königsberger Straße 14 | 57518 Betzdorf | Westerwald | +49-2741-973759 | +49-175-2447309 | Mail