top of page

Löwen: Der kurze Kampf der Giganten. Ein  Bericht mit Fotos von Ingo Gerlach.

Seit einer halben Stunde regnete es in der Massai Mara in Kenia ununterbrochen. Sozusagen „Schleusen auf“. Die kleine Löwengruppe – zwei Weibchen und zwei recht starke Löwenmänner duckten sich tief in das Gras der Savanne. Es hatte den Anschein, als ob die Löwen sich so vor dem Starkregen schützen wollten. Durch die Autoscheibe seines Geländewagens versuchte der deutsche Wildlifefotograf Ingo Gerlach die Situation zu beobachten. Was bei diesem starken Regen, der auch sehr heftig gegen das Fahrzeug klatschte, extrem schwierig war. Nach weiteren dreißig Minuten ließ der Regen plötzlich nach und erste Sonnenstrahlen erreichten die Szenerie. Die Löwenmänner erhoben sich und schüttelten missmutig die Nässe aus dem Fell und der schwarzen Mähne.

Die Löwen waren in Paarungsbereitschaft. Allerdings war einer der Löwenmänner etwas abseits in einer Warteposition. Dieser starke Löwe näherte sich nun recht zügig dem erstgenannten Löwen. Innerhalb von Sekunden kam es zum erwarteten Schlagabtausch beider Kontrahenten. Ein heftiges Brüllen und beide Löwen gingen mehr oder weniger direkt auf die Hinterläufe und schlugen mit ihren riesengroßen Pranken aufeinander ein. Der Regen spritzte dabei aus ihrem Fell. Heftige Drohgebärden, ein zischen und erneutes brüllen, Zähne fletschen und Kraft demonstrieren, und nach zehn Sekunden war die Show vorbei. Der unterlegene Löwe trollte sich, blieb aber in Sichtweite. Beide Löwenweibchen zollten dem Sieger Respekt und umwarben ihn heftig, denn beide Löwinnen waren paarungsbereit. Eine stressreiche Zeit für den Sieger stand bevor.

Alle meine Storys und Geschichten aus dem Tier- und Naturbereich können Sie bei mir erwerben. Redaktionen erhalten von mir einen Downloadlink nach dem wir uns über die Modalitäten geeingit haben. In aller Regel aktzeptiere ich das übliche Honorar einer Tageszeitung, eines Magazins oder eines Onlineportals. Alle Rechte an Text und Bilder liegen bei ingogerlach.com

bottom of page